Home

Intelligente Gebäudetechnik für den „normalen Häuslebauer“

Endlich nach Hause! Daheim wartet die die intelligente Gebäudetechnik bereits auf diesen Augenblick: Im Winter hat der Helligkeitssensor die hereinbrechende Nacht erkannt und veranlasst, dass die Jalousien herunterfahren. Die Haustür öffnet sich, wenn man den Finger auf den Gira Fingerprint legt. Drinnen gehen automatisch vordefinierte Lichtszenen an, die einen willkommen heißen. Die während der Abwesenheit abgeschalteten Steckdosen werden wieder aktiviert. Auf Wunsch spielt das Home-Entertainment die Lieblingsmusik oder auf dem TV läuft ein bevorzugter Sender. Natürlich weiß die Heizung, wann wer nach Hause kommt und hat die Temperatur entsprechend geregelt. Und wenn ein Stau dazwischenkommt? Kein Problem, das Smartphone erlaubt den Zugriff auf die Gebäudesteuerung, die sich dann per Fingertipp regeln und für jede Situation individuell einstellen lässt.

Wer nun glaubt, es handelt sich hierbei um Science Fiction, ist wirklich von gestern. Denn die Technik für das intelligente Haus gibt es heute schon längst. Und zwar für jeden! Wer sie erleben, wer sie ausprobieren will, besucht vision@home im Musterhauspark Worms. In einem Mustereinfamilienhaus kann erlebt werden, welche Lösungen es gibt und was für welchen Anspruch sinnvoll ist. vision@home wird unterstützt von der intelligenten Gebäudetechnik, die Gira anbietet. Und vom Gira System-Integrator Frank von der Heide, si-weinheim.com, der diese Lösungen programmiert, einrichtet und in Betrieb nehmen kann.

Die intelligente Gebäudetechnik entwickelt sich immer mehr von einer Spielweise für Besserverdienende zu echten Komfortlösungen für den Breitenmarkt. Bislang war das eine Lücke – doch sie ist künftig geschlossen. Denn die Politik mit ihrer aktuellen Energieeinspar-Verordnung erweist sich hier als Anreiz bzw. gegenwärtigen Weichensteller, mit dem sich jeder Bauinteressierte zur Errichtung seines Traumhauses beschäftigen wird.

Der Welt der KNX-Technik für Einsteiger, Zusammenhänge aufzeigen, etwa im Urlaub die Alarmfunktion überprüfen. Hausmanagement und Haussteuerung per KNX. Türkommunikation. Multimedia mit Sonus, Samsung und Revox. Bis hin zur Steuerung des Rasenmähers über den Gira HomeServers … das ist vision@home.